Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Whatever happened to Scrooge?
Illustration
DD 77 (D) (09/1991)
DD 77, DD 93 (klein)
Don Rosa
GC HD 77B
/
/
Dieses Bild entstand neben vielen anderen als Hommage an Carl Barks anlässlich seines 90. Geburtstags. - Don Rosa schrieb am 3. Oktober 2003 in der DCML über die Hintergründe der Illustration: Es war nur einer von vielen Beiträgen für einen Fanzine-Artikel, für den mehrere Künstler gefragt wurden, eine Zeichnung einzureichen, die mit dem Satz Hey, Daisy! Whatever happened to Scrooge? zu tun hatte. Andere Leute interpretierten den Satz auf alle mögliche verrückte Arten, aber ich behandelte die Frage in dem Sinne, dass ich mir überlegte, was mit Dagobert im Ganzen passierte. Dadurch, dass die Zeichnung auf Websites und in Magazinen auf der ganzen Welt aus dem Kontext gerissen wird, glauben die Leute, ich hätte dies nur gezeichnet, um der Welt zu zeigen, dass Dagobert tot ist. Und obwohl ich denke, dass er im Jahre 2003 logischerweise und unvermeidlich tot sein muss, versuche ich nicht, Ärger zu machen, indem ich solch grausame Cartoons zeichne.

Vermutlich hat Don das Todesjahr 1967 für Dagobert - im Zusammenhang mit der Frage Whatever happened to Scrooge auch deshalb gewählt, weil Barks in diesem Jahr seine letzten Comics zeichnete und der Barks-Dagobert dann quasi gestorben war (laut Plattnase im Comicforum).

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 20.03.2011