Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Zum Stichwortverzeichnis

I

Ibn Crochaut, Hassan (?) [DR]

Ibn Crochaut hat die Haut eines heiligen Krokodils einst weiterverkauft, da sie »Das Zeichen des Bösen« trug. Bekommen hat er das Leder von einem reisenden Händler aus Khartum.

Auftritte: Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil

Inder (1) (kein Name im Original) [DR]

Während sein Sohn Steine ins Wasser wirft, hilft er Tick Duck aus dem Wasser.

Auftritte: Wiedersehen mit Tralla La

Inder (2) (kein Name im Original) [DR]

Dieser Mann hilft dem nach Luft schnappenden Dagobert Duck aus einer Quelle am Fuße des Himalaja.

Auftritte: Wiedersehen mit Tralla La

Inder (3) (kein Name im Original) [DR]

Dieser Inder ist nicht gerade begeistert, als Donald nach einer langen Unterwasserreise in einem Viehtrog auftaucht.

Auftritte: Wiedersehen mit Tralla La

Inderjunge (1) (kein Name im Original) [DR]

Der indische Junge will einen Mani-Stein in eine Quelle am Fuße des Himalaja werfen, um klug zu werden [im Original: Um einen Wunsch erfüllt zu bekommen], doch der Stein prallt an Dagoberts Kopf ab, der gerade von einer langen Unterwasserreise auftaucht.

Auftritte: Wiedersehen mit Tralla La

Indianer (1-2) (kein Name im Original) [DR]

Er und sein Stammesbruder helfen Dagobert im Jahre 1882, die Brantewien-Brüder im Gewirr der Dakota-Badlands ausfindig zu machen.

Auftritte: Der Held der Badlands

Indianer in den MGM-Studios (kein Name im Original) [DR]

Einige als Indianer verkleidete Schauspieler staunen nicht schlecht, als Donald bei Dreharbeiten in den MGM-Studios durch die Kulissen rennt.

Auftritte: [Kein deutscher Titel]

Indio (1) (kein Name im Original) [DR]

Der Indio vermutet, das Donalds Name in etwa *#%@! lautet, da dieser das ständig wutentbrannt vor sich hin brüllt, als sie ihn zu ihrem Häuptling verschleppen.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Indio (2) (kein Name im Original) [DR]

Sein Mitindio sieht das genauso.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Indio (3) (kein Name im Original) [DR]

Der gefolgsame Indio beliefert seinen Häuptling sofort mit der gewünschten Limonade.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Indio (4) (kein Name im Original) [DR]

Der Indio fragt die drei Caballeros nach dem Häuptling, der ihn und seine Stammesgenossen gegen ihren WIllen zwang, Tiere zu fangen.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Indio (5) (kein Name im Original) [DR]

Sein Stammesgenosse ist froh, dass ihr Häuptling erst einmal weit weg ist und bittet die drei Caballeros, dessen Amulett zu behalten.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Indio (6) (kein Name im Original) [DR]

Ebenso sein Mitindio.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Indiohäuptling (kein Name im Original) [DR]

Der Häuptling wurde von seinem Vater auf die Schule der Weißen geschickt, wo er Gefallen an ihrem Lebensstil fand und Gier und Hinterlist lernte, aber zu Donalds Überraschung nicht Anwalt wurde.

Um sich sein Wohlleben zu finanzieren, lässt er seine Stammesgenossen Toiere fangen und Menschen entführen, um illegalen Handel mit ihnen zu betreiben bzw. sie gegen Lösegeld wieder freizulassen.

Von seinem Vater hat er auch von den legendären Minen der Furcht in der verborgenen Kristallstadt erfahren; aus der sein Amulett stammt, das ihn zum Häuptling machte.

Das lassen die drei Caballeros bei ihrer Tierbefreiungsaktion mitgehen und er folgt ihnen, um schließich in der kristallstadt anzukommen, in der sich zeigt, wer wem zum Verhängnis wird …



Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Inka, alter (kein Name im Original) [CB]

(18??- 195?)

Der Vater dieses alten Inka hatte einst einen alten, fast verrückten Mann (Professor Püstele) aus den undurchdringlichen Nebeln der Anden gerettet, der kurz darauf starb. Dieser Mann hatte einige Steine dabei, die sich später als viereckige Eier herausstellten (siehe Barks' »Im Land der viereckigen Eier«).

Als die Ducks das verlorene Gold der Inka suchen, meint dieser alte Mann, es läge auf dem Grunde des Titicacasees.

Einige Zeit später engagiert Mac Moneysac ihn als Führer, um ihn nach Eckenhausen, dem Land der viereckigen Eier, zu führen.



Auftritte: Das Gold der Inkas, Zurück ins Land der viereckigen Eier

Inkabauern (kein Name im Original) [DR]

Diese zwei Bauern, offenbar Nachfahren der Inka, bauen Getreide am Rande des Titicacasees an.

Sie glauben, als man den Tempel des Manco Cápac erwähnt, dass dieser eines Tages wiederkehren und sie aus ihrer Not retten werde.

Auftritte: Das Gold der Inkas

Legende:

DR: von Don Rosa erfundener Charakter

CB: von Carl Barks erfundener Charakter

S: von jemand anderem erfundener Charakter

HIS: echte historische Persönlichkeit

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 02.02.2011