Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Selbst ist der Mann
Recalled Wreck
Don Rosa
Don Rosa
Jano Rohleder
10
WDC 524 (Dez. 1987)
MV 19/90, OD 10, TGDDS 1, HOF 1, BCB 2, DRC 1
AR 105
keine
keine
keine

Inhalt

Donald veranstaltet die jährliche Generalüberholung seines 313. Lediglich ein defektes Vergaserteil kann er nicht selbst reparieren und muss es Daniel Düsentrieb zur Reparatur bringen.

Doch da er die Einzelteile offen im Garten herumliegen lassen hat und Nachbar Zorngiebel einen Flohmarkt veranstaltet hat, bei dem er Donalds Schrott einfach so mitverkauft hat, während die Ducks bei Düsentrieb weilten, sind sie nun in der ganzen Nachbarschaft verstreut und Donald muss sie wohl oder übel zurückkaufen, wofür er weit mehr als die 11,50 Taler aufwenden muss, für die Zorngiebel sie verkauft hat …

(Max Baumgart)

Kommentar

Dieser Zehnseiter ist eine klassische Gagstory, in der wir erstmals etwas mehr über die Innereien des 313 erfahren. Auch unsere Kenntnisse in Sachen Ducksche Nachbarschaft werden erweitert, wobei es äußerst amüsant ist, zu sehen, wofür die Nachbarn die ganzen Einzelteile zweckentfremdet haben.

Völlig unverständlich ist hingegen, warum Donald nicht seinen Nachbarn die Einzelteile wieder zurückkaufen lässt – hat der sie doch ohne sein Einverständnis verkauft und damit von Rechts wegen gestohlen. Und dann überzeugen ihn ausgerechnet die sonst so gerechtigkeitswilden Neffen davon, die Teile selber zurückzuerlangen … Abgesehen davon sind die Charaktere aber glaubhaft und, im Falle von Donalds Nachbarschaft, äußerst witzig dargestellt.

Dons Zeichnungen merkt man deutlich an, dass dies erst seine vierte Disneygeschichte ist, sie sind aber insbesondere durch die Hintergrundgags durchaus als gelungen zu bezeichnen. Der Leser darf sich permanent über Donalds schreckliche Nachbarschaft und deren Umgang mit seinen geliebten Autoteilen aufregen, wobei eine Zweckentfremdung die andre jagt und die Geschichte von einem wirklich witzigen Abschlussgag gekrönt wird.

Ein amüsanter Tenpager über die Hintergründe der Duckschen Nachbarschaft und den 313: 2

(Max Baumgart)

Auftauchende Charaktere:

Erwähnte Charaktere:

Hintergrundinfos


Allgemeines

Ursprüngliche deutsche Übersetzung von Peter Daibenzeiher

Dons Kommentare

Übrigens stammen die Titel der Zehnseiter […] nicht von mir. Damals machte ich es wie Barks und gab nur meinen langen Storys Überschriften. Die kürzeren ließ ich die Leute bei Gladstone betiteln. Um ehrlich zu sein, hab ich bis heute nicht ganz verstanden, was der Titel Recalled Wreck bedeuten soll … (TGDDS 1)

Hintergrund-Gags

In der Geschichte findet sich ein gutes halbes Dutzend Hintergrundgags, von denen insbesondere der bemerkenswert ist, bei dem man zwei von Donalds Nachbarn sieht, die sein Geld offenbar sofort ausgegeben haben und recht teuer aussehende Dinge nach Hause bringen. Die alte Dame beispielsweise, die vorher noch behauptet hatte, sie bräuchte das Geld, um ihre wertvollen Orchideen zu ersetzen, die sie sich wegen ihrer geringen Rente nicht leisten könne, schleppt nun einen ganzen Stapel Geschenke und ist sicher nicht die einzige, die Donald so übers Ohr gehauen hat.

Video-Rezension

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 17.07.2013