Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Zum Stichwortverzeichnis

N

Nachbar (I) (kein Name im Original) [DR]

Dieser etwas versnobte Nachbar Donalds macht sich nur Sorgen um seinen Hund Fifi, dem Donald seine »Hundehütte« entwendet, die eigentlich die Karosserie vom 313 ist.

Auftritte: Selbst ist der Mann

Nachbar (II) (kein Name im Original) [DR]

Ein weiterer von Donalds offenbar zahllosen Nachbarn, der offenbar gerne grillt.

Als Donald in den Garten gestapft kommt und sich seinen entschwunden Kühlergrill zurückholen will, bietet er Donald auch ein Steak an.

Ehepartner: Nachbarin (II)

Auftritte: Selbst ist der Mann

Nachbar (III) (kein Name im Original) [DR]

Ein recht ruppiger Nachbar Donalds, der sich Donalds Nummernschilder von Zorngiebels Flohmarkt gekauft hat, denn 313 ist seine persönliche Glückszahl. Damit wurde er in »Kling Kling« eingeliefert und hat außerdem im »Spiel 77« damit gewonnen.

Auftritte: Selbst ist der Mann

Nachbar (IV) (kein Name im Original) [DR]

Einer der Nachbarn der Ducks, der an Halloween am Kürbisschnitzwettbewerb teilnimmt.

Auftritte: Der Kürbiskampf

Nachbarin (I) (kein Name im Original) [DR]

Diese offenbar recht wohlhabende Nachbarin von Donald ist nicht damit einverstanden, dass er einem Kind sein Lenkrad abnimmt, das dieses als Spielzeug benutzt hat.

Auftritte: Selbst ist der Mann

Nachbarin (II) (kein Name im Original) [DR]

Diese verheiratete Frau grillt zusammen mit ihrem Mann im Garten, als Donald sich sein rechtmäßiges Eigentum zurückholen will: Den Kühlergrill seines 313.

Sie hält Donald zuerst für skurril, später dann für einen Flegel, als ihr ein Steak ins Gesicht fliegt.

Ehepartner: Nachbar (II)

Auftritte: Selbst ist der Mann

Nachbarin (III) (kein Name im Original) [DR]

(18?? - 19??)

Eine greise alte Dame aus Donalds Nachbarschaft, die Donalds Autoreifen und Schutzbleche als Pflanzenkübel für ihre »sündhaft teuren« Orchideen verwendet.

Auftritte: Selbst ist der Mann

Nachbarsjunge (I) (kein Name im Original) [DR]

(ca. 1940 - ????)

Dieser junge Herr rechts im Bild hat sich Donalds Lenkrad als Spielzeug vom Flohmarkt gekauft - allerdings ohne dessen Einverständnis.

Auftritte: Selbst ist der Mann

Nachrichtensprecher (kein Name im Original) [DR]

Der unter dem Dauergrins-Syndrom leidende Nachrichtensprecher verkündet anscheinend gut gelaunt die neue Gefahr durch den wiedererstarkten Schwarzen Ritter.

Auftritte: Der Schwarze Ritter sprotzt wieder

Nelly - der Stern des Nordens (O'Gilt, »Glittering« Goldie) [CB]

(ca. 1865 - 19??)

Nelly, genannt »Der Stern des Nordens« hat ihrem Nachnamen nach (O'Gilt, bei Don Rosa erstmals erwähnt) irische Vorfahren. Über ihre Vergangenheit ist nicht viel bekannt.

Vermutlich zog sie um 1890 herum nach Dawson, um ihr Glück dort mit einem Saloon zu probieren, dem Blackjack Saloon, in dem sie allabendlich auftrat.

Zur Zeit des Goldrausches in den Jahren 1897/1898 hat Dagobert ein Auge auf Nelly geworfen und umgekehrt. Doch beide sind zu stolz, um sich das gegenseitig einzugestehen, und so wird aus ihrer Liebe nie mehr - Abgesehen von der einen Nacht im Frühjahr 1897.

Zu dieser Zeit lässt er sie einen Monat lang auf seinem Claim am Yukon schuften und bietet ihr hinterher einen Lohn von läppischen fünfzig Kreuzern pro Tag (an anderer Stelle: acht Taler für den ganzen Monat). Die Münzen, die sie ihrem heimlichen Verehrer (und heimlich Verehrtem) dabei an den Kopf wirft, haben für Dagobert künftig eine ganz besondere Bedeutung.

Etwa 1953, als der Goldrausch längst vorbei und der Saloon schon jahrelang verlassen ist, kauft sie ihn mit dem Gold, das ihr der ehemalige Claim Dagoberts verschafft hat, und baut ihn zum Hotel zur Frostbeule um.



Auftritte: Der letzte Schlitten nach Dawson, Der Einsiedler am White Agony Creek, Lebensträume, Die Gefangene am White Agony Creek
Erwähnungen: Gefahr für den Geldspeicher, Der Milliardär im Hochmoor, Die Münze

Nellys Kollegin (kein Name im Original) [DR]

Nelly tritt Anno 1897 natürlich nicht allein im Blackjack's Saloon auf, sondern hat auch einige .. äh, attraktive Kolleginnen.



Auftritte: Der Einsiedler am White Agony Creek

Nero (Nero) [HIS]

(Quelle: Wikipedia)

(15.12.37 in Antium - 09.06.68 [Selbstmord])

Römischer Kaiser von 54 - 68 n. Chr. Voller Name: Nero Claudius Caesar Drusus Germanicus. Sehr tyrannischer Kaiser, ihm wird nachgesagt, dass er Rom im Jahre 64 anzünden ließ, was aber nie bewiesen werden konnte.

Dagobert erzählt, dass er den Circus Flaminius fluten und die Gladiatoren gegen heilige Krokodile antreten ließ.

Erwähnungen: Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil

Neuwert, Frau (Vandergilt, Mrs.) [DR]

Frau Neuwert hat an ihren neuen Ohrringen aus komprimierten Diamanten schwer zu tragen.



Ehepartner: Herr Neuwert

Auftritte: Reise zum Mittelpunkt der Erde

Neuwert, Herr (Vandergilt, Mr.) [DR]

Auch Herr Neuwert hat gewisse Probleme mit seinen neuen diamantenen Manschettenknöpfen und weiteren Accesoires.



Ehepartner: Frau Neuwert

Auftritte: Reise zum Mittelpunkt der Erde

Nilpferd (kein Name im Original) [DR]

Dieses Nilpferd bringt Donald ganz schön aus dem Gleichgewicht, doch ohne diesen Zwischenfall hätte er die heiligen Krokodile nie gefunden.

Auftritte: Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil

Nimmermehr (Ratface) [CB]

Der Rabe Nimmermehr ist Gundel Gaukeleys relativ intelligentes Haustier. Er ist (gezwungenermaßen) stets folgsam und ihr ständiger Begleiter-

Auftritte: Der magische Tunnel

Nordenskiöld, Adolf Erik (Nordenskiöld, Adolf Erik) [HIS]

(18.11.1832 bis 12.08.1901)

Onkel Dagobert erinnert sich daran, wie der finnische Kartensammler A. E. Nordenskiöld ihm 1892 auf der Weltausstellung in Chicago davon berichtete, wie er das Logbuch von Christoph Kolumbus einige Jahre zuvor an der Küste von Brutopia verlor.



Auftritte: Die Krone der Kreuzritter

Nostrildame, Michel de (Nostrildame, Michel de) [HIS]

(1503 - 1566)

Nostrildamus (bzw. Nostradamus) war ein Astrologe, der im Paris des 16. Jahrhunderts lebte.

Dagobert Duck findet das Medaillon, das Nostrildamus seine Zukunftsvoraussagen machen ließ, in der Familiengruft derer von Nostrildamus. Allerdings liegt ein Fluch auf diesem...

Mehr über Nostrildamus im Schlauen Buch.



Erwähnungen: Der Fluch des Nostrildamus

Notre Dack, Glöckner von (Notre Duck, Hunchback of) [DR]

Wenn man sich schon in der Nähe von Paris befindet, darf auch ein Glöckner nicht fehlen. Und an diesem hier hängt sogar noch eine Glocke.

Auftritte: Der Fluch des Nostrildamus

Notre Dame, Glöckner von (Notre Dame, Hunchback of) [HIS]

Zorngiebel findet, der Glöckner von Notre Dame sei nichts gegen Donalds Anblick, nachdem dieser von einem zentnerschweren Kürbis erwischt worden ist.

Erwähnungen: Der Kürbiskampf

Legende:

DR: von Don Rosa erfundener Charakter

CB: von Carl Barks erfundener Charakter

S: von jemand anderem erfundener Charakter

HIS: echte historische Persönlichkeit

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 02.02.2011