Menü

© 2024 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Zum Stichwortverzeichnis

Z

Z-13 (Z-13) [DR]

Dieser brutopische Agent hat sich im Hotel Eden gegenüber des Geldspeichers einquartiert, um einen Überfall auf den Geldspeicher zu planen. Dagobert Duck wehrt ihn jedoch mit einer Löschschaumrakete ab.

Auftritte: Aaaaaaattacke!

Zeitungsverkäufer (kein Name im Original) [DR]

Ein Zeitungsverkäufer, der seinen Kiosk irgendwo in Entenhausen hat. Neben Tageszeitungen wie »Der kleine Börsenfreund« und dem »Entenhausener Kurier« verkauft er auch Zeitungen vom Vortag zum halben Preis.

Auftritte: Zeitungsjagd

Zentrale, brutopische (Master Control, Brutopian) [DR]

Ein Brutopier sitzt in der Zentrale, um Agent Z-13, der den Geldspeicher überwacht, nach Neuigkeiten zu befragen.

Auftritte: Aaaaaaattacke!

Zorngiebel (Jones, J.) [CB]

Donald und Zorngiebel wohnen Haus an Haus und geraten ständig aneinander, was meist zu einem wahren Kleinkrieg ausartet.

Als Donald einmal seinen 313 zerlegt, um ihn komplett zu säubern, geht er zu Düsentrieb, um ihn zu reparieren. Unterdessen verkauft Zorngiebel die gesamten Einzelteile auf einem Flohmarkt, weil er denkt, es sei nur Schrott.

Ein anderes Mal wollen die beiden die Schnitzfertigkeit Donalds und Zorngiebels Kürbisse zusammenwerfen, um einen Schnitzwettbewerb zu gewinnen, zerstreiten sich aber wie üblich und zerstören mal wieder des anderen Hab und Gut.

Manchmal Brösecke, Berger, Schurigl, Knoll oder Nickel genannt.



Auftritte: Selbst ist der Mann, Der Kürbiskampf

Zuckerwatteverkäufer (kein Name im Original) [DR]

Ein namenloser Zuckerwatteverkäufer verkauft selbige im Baseballstadion an Donalds drei Neffen.

Er ist übrigens Donalds Kollege, der kurz darauf mit Erdnüssen und Popcorn durch die Zuschauerreihen läuft.

Auftritte: Schwänzen will gelernt sein

Zugpassagier (01) (kein Name im Original) [DR]

Der alte Herr erzählt Dagobert 1882 auf einer Zugreise durch Montana, dass ein Forscher vor 20 Jahren in den Anden ein Dorf mit viereckigen Leuten und viereckigen Eiern entdeckt hat.

Ursprüglich sollte das Professor Püstele sein (aus Barks' Im Land der viereckigen Eier), bis ein schwedischer Fan Don Rosa darauf aufmerksam machte, dass Professor Püstele nie mehr aus den Anden zurückgekehrt ist. Seither handelt es sich bei dem Zugreisenden nur noch um einen alten Herrn, der zufällig an die Eier gekommen ist.

In einem von Dagoberts Träumen taucht der alte Herr ebenfalls auf.



Auftritte: Der Held der Badlands, Lebensträume

Zugpassagier (02) (kein Name im Original) [DR]

Er befindet sich 1882 in einem Zug in Montana, der von den James-Brüdern überfallen wird. Er bemerkt sie zuerst.

Auftritte: Der Held der Badlands

Zugpassagier (03) (kein Name im Original) [DR]

Dieser Zugreisende macht sich Sorgen um sein Geld, als die James-Brüder 1882 einen Zug in Montana ausrauben wollen.

Auftritte: Der Held der Badlands

Zugpassagierin (kein Name) [DR]

Diese Dame in Dagoberts Traum ist »not amused«, dass plötzlich ein Panzerknacker auf ihrem Schoß auftaucht (und sie auch noch beim Stricken behindert - skandalös!). Eigentlich wollte sie ja nur mit dem Zug fahren.

Auftritte: Lebensträume

Zugschaffner (kein Name im Original) [DR]

Weil Gustav an seinem Geburtstag immer Pech hat, verlangt er im Zug einen Platz in einem möglichst vollen Abteil.



Auftritte: Gustav, der Pechvogel

Zuschauer (bei Düsentrieb) (kein Name im Original) [DR]

Dieser Herr schaut zu, wie Dankwart Düsentrieb im Jahre 1880 in Louisville seine Wasserreinigungspillen vorführt, die Sumpfbrühe in Trinkwasser verwandelt. Leider probiert er auch davon.

Auftritte: Der Herr des Mississippi

Zuschauer (beim Eisschnelllauf) (kein Name im Original) [DR]

Diese zwei jungen Herren, die gebannt dem Eisschnelllauf des Vereins der Gedichtleser folgen, staunen nicht schlecht, als sich unter ihnen auf einmal der Boden (beziehungsweise das Eis) auftut, was zur Folge hat, dass ein stadtbekannter Glückspilz Starthilfe bekommt und abdüst wie eine Rakete. Sehr zum Verdruss seines Vetters.

Auftritte: Eisschnelllauf

Zuschauer (beim Pokerspiel) (kein Name im Original) [DR]

Dieser äußerst aufgeweckte Zuschauer erinnert Peristaltus Pork daran, wie lange das Pokerspiel schon geht (Anno 1880).

Auftritte: Der Herr des Mississippi

Zuschauer (in Entenhausen) (kein Name im Original) [DR]

Eine große Zuschauermenge folgt gespannt der Endausscheidung der Wettkämpfe, wer Entenhausen bei den olympischen Winterspielen in Norwegen vertreten darf.

Auftritte: Dabeisein ist alles

Zuschauer (in Lillehammer) (kein Name im Original) [DR]

Die Zuschauer der olympischen Spiele in Lillehammer schauen nicht ganz so gespannt zu, wie das alpine Rettungsteam des Fähnlein Fieselschweif zur Tat schreitet, um Donald zusammen zu flicken.

Auftritte: Dabeisein ist alles

Zwergindianer (01-02) (kein Name im Original) [CB]

Zwei Zwergindianer führen Donald zu einem Monster, das er bekämpfen soll, um Dagobert freizukaufen. Das Monster entpuppt sich jedoch als großer Bagger.

Auftritte: Zurück ins Land der Zwergindianer

Zwergindianer-Horde (kein Name im Original) [CB]

Eine Horde Zwergindianer entführt Onkel Dagobert, weil er mit seiner Papierfabrik die Umwelt verschmutzt.

Auftritte: Zurück ins Land der Zwergindianer

Legende:

DR: von Don Rosa erfundener Charakter

CB: von Carl Barks erfundener Charakter

S: von jemand anderem erfundener Charakter

HIS: echte historische Persönlichkeit

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 02.02.2011