Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Zum Stichwortverzeichnis

O

Oberst (kein Name im Original) [DR]

Dagobert Duck hat eine Abwehrrakete frei Haus bestellt. Weil sein Untergebener sich beschwert, meint dieser Oberst: Bei einem Steuerzahler dieser Größenordnung gibt es nur eines, Mann: Erst schießen, dann denken!

Auftritte: Der Schwarze Ritter

Oberstwaldmeister (I) (kein Name im Original) [DR]

Ein Oberstwaldmeister des Fähnlein Fieselschweif unterrichtet seine Schützlinge auf dem Duck-Tower.

Auftritte: Die Münze

Obsthändler (kein Name im Original) [DR]

Ein Entenhausener Obsthändler ist erbost darüber, dass Donald seine Melonen zermantscht hat. Dabei hat der arme Donald gerade andere Sorgen als matschige Melonen, da Gundel Gaukeley mithilfe eines Zauberstabs seinen persönlichen Vertikalfaktor horizontal quergepolt hat.



Auftritte: Alles schwer verquer

Ochse (kein Name im Original) [DR]

Dieser dauerschlafende Ochse wurde Donald zusammen mit einem Lama für 100 Taler als Reittier deklariert verkauft. Doch der anfängliche Fehlkauf stellt sich in der brasilianischen Wildnis als echter Glücksfall heraus, da der immermüde Ochse nichts von seiner Umgebung mitkriegt und es ihn so auch nicht juckt, wenn er durch Wasser waten muss, wo Piranhas warten.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Offizier (I) (kein Name im Original) [DR]

Die zwei Offiziere auf dem linken Bild geben Großalarm, als sie eine Invasion aus Duckland von den Panzerknackern befürchten.

Auftritte: Kampf um Duckland

Offizier (II) (kein Name im Original) [DR]

(Bild s.o.)

Der Kollege des obigen Offiziers.

Auftritte: Kampf um Duckland

Offizier (III) (kein Name im Original) [DR]

Ein Offizier des Entenhausener Militärstützpunkts beschwert sich, dass Dagobert Duck eine Abwehrrakete frei Haus geliefert haben will. Doch sein Chef meint: Bei einem Steuerzahler dieser Größenordnung gibt es nur eines, Mann: Erst schießen, dann denken!

Auftritte: Der Schwarze Ritter

Oneto, Fausto (Oneto, Fausto) [HIS]

Der Besitzer des Mailänder Restaurants U Giancu, dessen Markenzeichen verschiedenfarbige Schuhe sind, existiert wirklich.

Die Besonderheit dieses Restaurants: Die ganzen Wände hängen voll mit Originalzeichnungen der größten Comickünstler der Welt (hier nach einem Besuch des Schwarzen Ritters nicht mehr im Bild), darunter auch Zeichnungen von Carl Barks und Don Rosa.



Erwähnungen: Der Schwarze Ritter

Osborne, Ted (Osborne, Ted) [HIS]

In jungen Jahren

In nicht ganz so jungen Jahren

(21. April 1905 - 12. Februar 1987)

Ted Osborne war von etwa 1932 bis 1940 Gagschreiber für Disney-Kurzfilme, aber auch für längere Spielfilme wie Bambi.

Sein größter Verdienst ist aber die Miterfindung von Donalds Neffen Tick, trick und Track. Aus diesem Grunde ist er von Don Rosa zusammen mit Zeichner Al Taliaferro zum Ur-Fieselschweifling erhoben worden.

Als Urmitglieder des Fähnleins werden sie später zu W.O.Z.U.D.A.S. (Weiser Oberst und zielsicherer Unterweiser der aufstrebenden Schweiflinge) ernannt.

In der MM-Version wurde er als Waldemar bezeichnet.

Siehe auch seinen Eintrag in der Internet Movie Database.



Erwähnungen: Reif fürs Fähnlein Fieselschweif

Legende:

DR: von Don Rosa erfundener Charakter

CB: von Carl Barks erfundener Charakter

S: von jemand anderem erfundener Charakter

HIS: echte historische Persönlichkeit

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 02.02.2011