Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Gustav, der Pechvogel
The Sign of the Triple Distelfink
Don Rosa
Don Rosa
Peter Daibenzeiher
14
KA 04/98 (S) (Januar 1998)
MM 8/98, OD 21, TGDD 227, HH 8, HOF 18, DDEF
D 97437
keine
Im Splashpanel auf dem Eimer rechts
keine

Inhalt

Gustav hat Geburtstag, doch er ist unauffindbar.

Er versucht sich zu verstecken, denn an seinem Geburtstag ist Gustav, seit er als Kind hinter Oma Ducks Scheune vom Blitz getroffen wurde, der größte Pechvogel der Welt. Und das will er die Verwandtschaft natürlich nicht wissen lassen, besonders Donald - zumal dieser an der Sache mit dem Blitz nicht ganz unschuldig ist ...

(Edouard)

Kommentar

Diese recht übertriebende Geschichte aus Dons Feder ist ein Feuerwerk an Gags und dreht das von Barks bekannte Bild des glücklichen Gustav. Neben einigen Bezügen auf das SLSM, die sicher für einen Rosa-Liebhaber perfekt einzuordnen sind, bleibt die Story doch in dem Rahmen das auch ein Rosa-Laie sich vor Lachen zu Boden wirft (bitte nicht ernst nehmen).

Auch in dieser Story glänzt Rosa mal wieder mit seinen Zeichenkünsten. Zur vollen Geltung kommen diese beispielsweise bei dem Kometen. Aber was schreib ich da, die ganze Story ist gut gezeichnet.

Diese Story zentriert sich vor allem auf den familiären Bereich der Ducks. Mit vielen Hintergrundgags führt Rosa noch einmal die familiären Spannungen und Beziehungen auf (siehe Dortel und Degenhard), die im SLSM dem Leser offenbart werden.

Der Humor kommt in dieser Geschichte (wie auch in allen anderen Rosa-Storys) natürlich nicht zu kurz. Durchweg kann man sich auf Gags freuen, wenn auch teils recht Übertriebene, was umso mehr zeigt, das diese Story keineswegs ernst zu nehmen ist.

Vielleicht wird es einige interessieren, dass das Zeichen des Distelfinks eine Ableitung von den Distelfinken ist, welche deutsche Siedler im 17. Jahrhundert auf ihre Scheunen in Pennsylvania gemalt haben.

Eine recht amüsante Kurgeschichte zu Gustavs 50. - Für ein paar gereizte Lachmuskeln reicht diese Story auf jeden Fall: 2

(Edouard)

Auftauchende Charaktere:

Erwähnte Charaktere:

Hintergrundinfos


Allgemeines

Der Verein verteidigungsbereiter Vegetarier stammt aus dem Film The Palm Beach Story. Im Original hieß er Ale and Quail Club.

Hintergrund-Gags

Auf S.2 explodiert Donalds Geschenk für Gustav.

Auf S.12, Panel 1-6 ist ein Huhn, was eine Spur von Eiern hinter sich herzieht. In Panel 6 schlüpfen aus allen Eiern Küken.

Auf S. 14, Panel 3 wird eine Kuh vom Blitz getroffen.

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 02.02.2011