Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Zum Stichwortverzeichnis

L

L.E.S.E.R.A.T.T.E. (unbekannt) [DR]

Onkel Dagobert versucht, die offizielle Museums-L.E.S.E.R.A.T.T.E.* des Fähnlein-Fieselschweif-Museums zu überreden, ihm das Schlaue Buch anzuvertrauen, da Onkel Dagobert weiß, dass sich darin jede Menge Informationen über verschollene Schätze befinden.

Dagobert hat natürlich keinen Erfolg, denn das Schlaue Buch darf nur Mitgliedern des Fähnlein Fieselschweif ausgehändigt werden. Als Dagobert jedoch erwähnt, dass er die verlorene Bibliothek von Alexandria suchen will, erlaubt die L.E.S.E.R.A.T.T.E. ihm, dass ihn Tick, Trick und Track bei der Suche mit ihrem Schlauen Buch begleiten und gibt der Truppe sogar den offiziellen Spürhund Spurobold mit.

*Leitende Erkenntnisse sammelnde Eminenz richtig angewandter Theorien und tiefschürfender Ermittlungen

Auftritte: Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek

La Didah (La Didah) [CB]

Selbsternannter Freund von Dagobert Duck und Herrscher über Tralla La. Der vermutlich in diesem Tal geborene Mann kennt sich sehr gut mit dessen Geschichte und Glauben aus. Er glaubt, wie auch jeder andere in Xanadu, an den Reichtum des Herzens und des Geistes.

Er regiert das Volk zwar, doch über ihm steht noch der weise, greise Fraga Mandu, der in einem gigantischen Palast haust.

Nachdem die Ducks zum zweiten Mal das friedliche Tal ins Chaos gestürzt (und anschließend erneut gerettet haben), wirft er Dschingis Khans Krone in den heiligen Strudel, wo auch die restlichen weltlichen Schätze des Kublai Khan stecken.



Auftritte: Wiedersehen mit Tralla La

Lama (kein Name im Original) [DR]

Zusammen mit einem Ochsen hat Donald dieses Lama für 100 Taler als Reittier deklariert bekommen. José Carioca reitet auf dem Lama, das Señor Martinez, Panchito Pistoles' Pferd, durch seine ständigen Seiltanzakte zur Weißglut bringt.

Auftritte: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Landstreicher (kein Name im Original) [DR]

Nach einem Sturz vom All ins Meer liegt der benommene Donald am Entenhausener Hafen. Sein Raumanzug kommt diesem Landstreicher sehr gelegen, so dass er kurzerhand die Kleider tauscht.

Auftritte: Satellitenjäger

Lebensmittelhändler (kein Name im Original) [DR]

Der Händler besitzt zwar einen (kaputten) Getränkeautomaten, aber viel Inhalt hat der nicht

Dafür ist der Laden wenigstens idyllisch gelegen

(18?? - 19??)

Ein Kolonialwarenladen an einer einsamen Wegkreuzung am Rande der Anden. Hier kommen nicht oft Leute vorbei, doch immerhin gibt es ein Funkgerät, mit dem Mac Moneysac einen Hubschrauber anfordern kann.

Der Händler lebt so abgeschieden, dass er nicht weiß, dass es zwei Weltkriege gegeben hat.

Auftritte: Zurück ins Land der viereckigen Eier

Leiter der Biblioteca Columba (kein Name im Original) [DR]

Der Leiter der kolumbianischen Bibliothek gewährt Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track Einblick in Kolumbus' Bücher. Am Seitenrand entdecken sie Geheimzeichen, die sie mithilfe des Schlauen Buchs entschlüsseln können.

So erfahren sie, dass Kolumbus Kopien der Bibliothek von Alexandria mit nach Amerika genommen hat.



Auftritte: Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek

Leiter der byzantinischen Bibliothek (kein Name im Original) [DR]

Der Leiter der byzantinischen Bibliothek in Istanbul erklärt Tick, Trick und Track, dass die Kopien aus der Bibliothek von Alexandria bei einem Brand zerstört wurden, jedoch vorher noch in Bücher übertragen werden konnten, die nach Venedig gelangten.



Auftritte: Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek

Lem (Lem) [DR]

1885 in Cow Gulch (im Original Butte). Einer der Kumpels von Dagobert Duck - jedenfalls solange dieser noch keinen Erfolg als Kupferschürfer hat. Danach meiden die ach so tollen Freunde ihn.

Auftritte: Der Kupferkönig

Leonardo da Vinci (Leonardo da Vinci) [HIS]

(15.04.1452 - 02.05.1519)

Leonardo da Vinci war unter anderem Maler, Architekt, Bildhauer und Erfinder. Er ließ sich in der Bibliothek des Klosters Slan Slanti in Venedig zu seinen Ideen inspirieren. Diese Bibliothek war ein indirekter Nachfolger der großen Bibliothek von Alexandria.



Erwähnungen: Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek

Leute am Entenhausener Flughafen (kein Name im Original) [DR]

Dieser Haufen Menschen ärgert sich darüber, dass Dagobert und Donald mit Schwung einmal quer durch die Halle des Entenhausener Flughafens fliegen, weil ihr persönlicher Vertikalfaktor horizontal quergepolt wurde.



Auftritte: Alles schwer verquer

Livingstone, David (Livingstone, David) [HIS]

(Quelle: Wikipedia)

(09.03.1813 nahe Glasgow - 01.05.1873 in Sambia)

Schottischer Entdeckungsreisender und Missionar, der jahrelang Afrika erforschte und mehrer Bücher darüber verfasste.

Tick, Trick und Track meinen, als die vier Ducks mitten durchs afrikanische Dickicht ziehen, dass sie sich auf den Spuren Livingstones und Stanleys bewegen.

Erwähnungen: Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil

LKW-Fahrer (01) (kein Name im Original) [DR]

Dieser LKW-Fahrer hat wegen zu engen Kontakts mit Dagobert Ducks Blankweg™- Regenschirm gewisse Probleme mit seinem Fahrzeug.



Auftritte: Reise zum Mittelpunkt der Erde

LKW-Fahrer (02) (kein Name im Original) [DR]

Gustav möchte an seinem Geburtstag unbedingt so weit weg von Omas Hof kommen wie möglich. Doch bei diesem LKW-Fahrer ist er als Anhalter nicht gut aufgehoben, da er Gustavs Geburtstagstorte auf Omas Hof abliefern soll.



Auftritte: Gustav, der Pechvogel

Lodovico di Leonardo di Buonarrota Simoni (Lodovico di Leonardo di Buonarrota Simoni) [HIS]

Der Vater des berühmten Marco Polo hielt sich oft in der Bibliothek des Klosters Slan Slanti in Venedig auf. Diese Bibliothek war ein indirekter Nachfolger der großen Bibliothek von Alexandria.



Kinder:
Marco Polo

Erwähnungen: Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek

Lokführer (kein Name im Original) [DR]

1882, irgendwo in Montana: Auch gestandene Lokführer geraten beim Anblick von Zugräuber ein wenig aus der Fassung.

Auftritte: Der Held der Badlands

Lorenzo de’ Medici (Lorenzo de’ Medici) [HIS]

(01.01.1449 - 08.04.1492)

Lorenzo de' Medici war ein italienischer Politiker und Stadtherr von Florenz. Er stammte aus dem Geschlecht der Medici.

1484 beauftragte er den Buchhändler Christoph Kolumbus, die Kopien der Bibliothek des venezianischen Klosters Slan Slanti aufzukaufen, die auf der berühmten Bibliothek von Alexandria basierte.



Erwähnungen: Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek

Löwe (kein Name im Original) [DR]

Mit diesem stolzen Reittier zieht Dagobert Duck Anno 1887 in Johannesburg, Südafrika ein, um es dem Dieb Mac Moneysac heimzuzahlen.

Auftritte: Der Schrecken von Transvaal

Lusene, Arpin (Lusene, Arpin) [DR]

(ca. 1920 - ????)

Die schillerndste Persönlichkeit, die Don Rosa bisher erfunden hat und ein sehr gefährlicher Gegner für Dagobert Duck.

Le Chevalier Noir, der Schwarze Ritter, wie sich der französische Meisterdieb nennt (auch wenn Lusene immer abstreitet, der Schwarze Ritter zu sein), hat es nämlich nicht auf Dagoberts Glückszehner oder auf den Diebstahl seines Geldes abgesehen, sondern will Dagoberts Tresorraum einfach nur leeren – auf welche Weise auch immer –, so dass alle Welt glaubt, er habe das ganze Barvermögen der reichsten Ente der Welt gestohlen und er sich zur Uhe setzten kann.

Er ist ein Meister der Tarnung, des Sich-Anschleichens, des Türenaufbrechens, verdammt intelligent, und mit einer Rüstung aus Blankweg™ (beides aus Dagoberts Geldeschpeischäär gestohlen) nahezu unbesiegbar.

Einen eher unrühmlichen Kurzauftritt hat er, als er in Aaaaaattacke! erneut den Geldspeicher ausrauben möchte.

Als Onkel Dagoberts Trophäensammlung wieder einmal ausgestellt wird, gelingt es Lusene fast, diese mit der erneut gestohlenen Rüstung Rüstung aufzulösen, die Ducks können das aber im letzten Moment verhindern und die dem Schwarzen Ritter abgenommene Rüstung per Flugrad in die Erdumlaufbahn schießen.



Auftritte: Der Schwarze Ritter, Aaaaaaattacke!, Der Schwarze Ritter sprotzt wieder

Legende:

DR: von Don Rosa erfundener Charakter

CB: von Carl Barks erfundener Charakter

S: von jemand anderem erfundener Charakter

HIS: echte historische Persönlichkeit

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 02.02.2011