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Arne Voigtmann
deutscher Titel | Lebensträume |
Originaltitel | The Dream of a Lifetime |
Skript | Don Rosa |
Zeichnungen | Don Rosa |
Übersetzung | Peter Daibenzeiher |
Seiten | 26 |
Erstveröffentlichung | DD 49/2002 (N) (Dez. 2002) |
deutsche Veröffentlichungen | MM 04-05/2003 (Zweiteiler), OD 29, SLSM2008 |
Story Code | D 2002-033 |
Alternativversionen | Die zweiteilige Version hat eine zusätzliche Seite mit Rückblicken (26 statt 25 Seiten) |
D.U.C.K.-Widmung | In den Flammen über Nelly im Splash Panel Außerdem gibt es eine F.S.M.-Widmung: Die Initialen des Französischen Fans, der Don auf die Idee zu der Story brachte, sind im Kronleuchter des Splash Panels versteckt |
Hidden Mickeys | keine |
InhaltWährend Dagobert gerade selig von seiner Zeit als Goldgräber - und von
einem uns sehr bekanntem Feuer in Dawson - träumt, tauchen plötzlich die
Panzerknacker auf und schleichen sich an sein Bett. Eingedrungen in den
Geldspeicher sind sie durch den alten Brunnen, den sie in Sie setzen dem Schlafenden einen Helm auf den Kopf, mit dessen Hilfe sie - wie wir gleich darauf erfahren - in Dagoberts Träume eindringen können. Das Gerät haben sie Daniel Düsentrieb... äh, abgeknöpft, der es eigentlich für traumdeutende Psychiater erfunden hatte. Kurzum, sie wollen Dagobert in seinen Träumen die Kombination für den Tresorraum entlocken. Herr Düsentrieb, Donald und dessen Neffen kommen zur gleichen Zeit am Geldspeicher an, doch es ist bereits zu spät. Vier der Gauner treiben sich schon in Dagoberts Träumen herum. Die drei Wachen kann man leicht überwältigen, aber die übrigen Panzerknacker müssen irgendwie aus dem Traum herausgeholt werden. Da Wachrütteln nicht funktioniert, weil der Geist der vier Gauner beim Abschalten der Maschine für immer und ewig in Dagobert gefangen wäre, entschließt man sich, Donald den vier Panzerknackern auf den Hals zu hetzen... Die vier soeben Erwähnten finden sich in Windy City wieder, wo Dagobert gerade eine Schießerei mit den Daltons hat. Er bemerkt die Panzerknacker, meint zu seinem Begleiter, einem Indianer namens Geronimo, dass diese nur im falschen Traum wären, und macht weiter. Doch obwohl er von seiner Jugend träumt und ebenso jugendlich aussieht, erkennt er sie, was darauf schließen lässt, dass seine Erinnerungen dieselben sind wie im wachen Zustand. Ideal, um die Kombination zum Tresorraum zu erfahren. Indessen gelangt Donald ebenfalls in den Traum - mithilfe eines behelfsmäßigen Traumhelms, der aus einem Sieb und diversen Schrauben und Ösen besteht, was eben gerade aufzutreiben war. Gerade angekommen, rast Donald auch geradewegs in seinen Erbonkel hinein. Dieser ist erstaunt, nun auch noch Donald anzutreffen, wird aber sogleich darüber aufgeklärt, dass die Panzerknacker ebenso echt echt sind wie Donald - und versuchen wollen, ihm die Tresorkombination zu entlocken. Während Dagobert sich gerade darüber aufregt, dass sein Neffe ihm den
Traum verderbe, kommen die Panzerknacker auch schon angetrabt und fragen
geradewegs nach der Kombination. Zu seinem eigenen Erstaunen verrät
Dagobert sie auch. Donald hat eine Erklärung dafür parat: Während die Gauner Donald festhalten, schnappt sich Dagobert sein Pferd Dortel, um vor den Panzerknackern zu fliehen (auch wenn ihm das sonst nicht so liegt). Diese schnappen sich die Pferde der Daltons und reiten ihrem Widersacher hinterher, während einer zurückbleibt, um Donald festzuhalten. Schnell stellen sowohl er als auch Donald fest, dass dies allerdings ein Fehler ist, da sich alles, was sich nicht in unmittelbarer Nähe des Träumers befindet, in Nichts auflöst. Und so fallen Donald und der Gauner aus dem Traum, womit einer der vier schon mal Schachmatt gesetzt ist. Als Donald zurückgeschickt wird, findet er sich inmitten der australischen Wüste wieder - und erkennt, dass Dagobert den vorherigen Traum vergessen hat. In aller Kürze erklärt er, was die Panzerknacker und er im Traum zu suchen haben, doch schon naht neues Unheil. Dagoberts Kamel (mit einem gefesselten Wüstenräuber darauf) geht durch, weil eine Springflut naht. Es müssen also Pferde her. Donald sendet einen Hilferuf nach draußen, worauf seine Neffen versuchen, den Hufschlag von Pferden mit zwei Teetassen nachzumachen, damit Dagobert von Pferden träumt. Nicht sehr erfolgreich, denn plötzlich hagelt es lauter Tassen im Traum. Der nächste Vorschlag ist ein Auto, doch als Tick an Dagoberts Ohr Autogeräusche nachahmt, ist das einzige Resultat, dass plötzlich eine dicht befahrene Autobahn den Weg versperrt. Der nächste Versuch ist ein Boot. Die Jungs nehmen eine Pfeife, um das Tuten eines Dampfschiffes nachzuahmen. Und diesmal gelingt es. In einem Moment wird man noch von einer Flutwelle überrollt, und im nächsten befinden sich die Protagonisten des Traums... ...auf dem Mississippi. Die Panzerknacker sind leider in der wenig glücklichen Lage, zwischen den Schaufelrädern gelandet zu sein, aus denen sie Dankwart Düsentrieb befreit. Sie bedanken sich damit, dass sie ihn in einen Ballen Baumwolle stopfen und sich auf den Weg zum Ruderhaus des Dampfers machen, wo Dagobert im gleichen Moment auf Donald trifft. Erneut muss er seinem Onkel alles erklären. Da es an Bord aber weder Versteckmöglichkeiten noch Waffen gibt, bittet Donald Tick, Trick und Track erneut, ihre akustischen Künste unter Beweis zu stellen. Die Ergebnisse sind ebenso ernüchternd wie zuvor. Pistolengeräusche
sorgen für Popcorn, mit Maschinengewehrfeuer kann Donald den drei Gaunern
nur etwas trommeln (siehe Bild) und ein lautes ...wird Donald mit einem Rettungsring aus dem eiskalten Meer gefischt und
an Bord eines riesigen Luxusdampfers gezogen. Zur gleichen Zeit wandert
Dagobert Duck mit einem gewissen J.J. Astor über das Promenadendeck, wo er
einer Promenadenmischung begegnet: Den Panzerknackern. Die Donald hat indessen schockiert festgestellt, dass das Schiff Unglücklicherweise taucht in just diesem Augenblick der Zombie Bombie auf,
und während Donald diesen erschrocken anstarrt, seufzt Dagobert: Dagobert und sein Neffe fliehen aufs Dach des Zuges, die Panzerknacker hechten hinterher. Auf dem letzten Waggon angekommen, springen die Zwei vom fahrenden Zug und auch die Panzerknacker trauen sich dieses Kunststück zu. Lediglich 176-176 zögert einen Moment zu lange und wird schließlich aus dem Traum geworfen - womit die Hälfte der Gauner schon mal aus Dagoberts Geist geholt wäre. Mitten in der wildesten Wüste sitzen Donald und Dagobert auf den Gleisen,
während die verbliebenen Panzerknacker sich ihnen nähern. Dagobert wünscht
sich, er wäre zu Hause, und prompt findet sich Donald im Glasgow des Jahres
1877 wieder. Er macht sich auf die Socken, seinen Onkel zu suchen, und
übersieht dabei einen jungen Schuhputzer. Schnell findet er jedoch ein Haus, an
dem Nachdem Dagoberts Vater seinen späteren Enkel aus dem Haus geworfen hat, landet Donald direkt dort, wohin er ohnehin wollte - bei Dagobert, der nicht nur erstaunt ist, Donald anzutreffen, sondern auch feststellen muss, dass er gerade die Schuhe der Panzerknacker wienert (statt die von Straßenarbeiter Burt). Die Gauner haben keine Probleme damit, den jungen Dagobert zu überwältigen. Dieser stopft sich jedoch auf Donalds Geheiß seinen Schuhputzlappen in den Mund, damit er keine weiteren Kombinationen ausplaudern kann. Donald entdeckt hinter der Straßenecke, in die die Panzerknacker ihn gestoßen haben, etwas. Er ruft Dagobert zu, dass er zur nächsten Polizeiwache laufen wolle und spurtet um die Ecke, einen der Panzerknacker dicht auf den Fersen habend. Genau das hat er gewollt - ein gestelltes Bein später stürzt der Verfolger ins Bodenlose, denn der Traum ist gleich hinter der Straßenecke zu Ende. Doch der letzte Knacker, der Dagobert weiterhin in der Mangel hat, ist nicht so leicht zu schlagen. Donald bittet also erneut seine Neffen, ihm zu helfen. Irgendwie muss es ihnen gelingen, Dagobert dazu zu bringen, von seiner Goldgräberzeit zu träumen, denn da hätte er sich alleine gegen ein ganzes Dutzend Gauner wehren können. Doch die angeschleppten Piniennadeln und Eiswürfel führen nur dazu, dass der Traumdagobert statt des Lappens plötzlich einen Pinienzapfen im Mund und im wahrsten Sinne des Wortes Eisbeine hat. Erst, als Trick das Straußeneinugget heranschleppt und seinem Großonkel vor die Nase hält, wandelt sich der Traum, und man steht mitten im brennenden Black Jack's Saloon. Der verbliebene Panzerknacker rennt direkt in Dagobert hinein, der eigentlich
Nelly zu Hilfe kommen wollte, während Nelly einem Im Gegensatz zum echten Leben treffen Dagobert und Nelly nun wirklich
einmal in aller Ruhe aufeinander. Die Traummaschine wird abgeschaltet und Dagobert der Helm abgenommen.
Donalds Neffen schlagen vor, ihren Großonkel aufzuwecken und zu erzählen,
was passiert ist, während er geschlafen hat, doch Donald meint, es sei besser,
ihn in diesem Traum nicht zu stören. Düsentrieb glaubt, Dagobert sei auf einen
riesigen Schatz gestoßen, so |
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KommentarÜber ein halbes Jahr hat es seit der letzten Geschichte gedauert, bis Don Rosas neustes Werk veröffentlicht wurde (und es wird mindestens ein weiteres dreiviertel Jahr vergehen, bis Dons nächste Geschichte erscheint). Doch das Warten hat sich gelohnt. Während die ersten drei Seiten der Geschichte sich hauptsächlich mit
Erklärungen befassen, wie es zu dieser Situation gekommen ist und was man
dagegen unternehmen kann (glücklicherweise nicht so langatmig wie in manch
anderer Don-Rosa-Story), geht es ab der vierten Seite richtig los. Die
Panzerknacker kommen in Dagoberts Träumen an, kurz darauf stößt Donald
hinzu und eine Jagd durch insgesamt sieben Kapitel der Obwohl sich die Hintergrundgags in der Geschichte - wie in letzter Zeit leider
üblich - im Rahmen halten, sind die Vordergrundgags dafür umso besser, vor
allem der Running Gag, dass die Panzerknacker einfach nicht verstehen können,
wieso Dagobert ständig Albträume hat. Worauf er immer verwundert reagiert:
Was die Geschichte von den meisten anderen Don Rosa-Geschichten, die als Hauptfigur Dagobert Duck tragen, abhebt, ist die Tatsache, dass sich die Handlung zwar um Dagobert und dessen Träume dreht, dass die eigentlichen Hauptpersonen aber Donald und die Panzerknacker sind, denn im Grunde genommen gehört Dagobert ebenso zum Traum wie sein Pferd Dortel oder Bombie, der Zombie. Dieser Punkt ist jedoch ein großer Vorteil, denn Donald kommt in Dons Geschichten ja bekanntermaßen oft recht schlecht weg, was diesmal glücklicherweise anders ist. Natürlich hat Don Rosa wie immer enorm auf Detailgenauigkeit geachtet. So sieht Black Jack's Saloon auch in Dagoberts Traum genauso aus wie damals im wahren Leben, inklusive zerbrochenen Stühlen und Spielkarten, und auch in Glasgow laufen die gleichen Personen (und der gleiche Hund) umher. Obwohl die Geschichte eine rasante und meist abwechslungsreiche
Handlung hat und (auch Dank der daibenzeiher'schen Übersetzung) viele
amüsante bis skurrile Szenen bietet, fehlt ihr doch irgendwie das gewisse Etwas,
das Geschichten wie Die Storyidee wurde zwar voll ausgereizt, doch das geniale Quäntchen etwas fehlt: 2+ |
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Auftauchende Charaktere:(T) = Person taucht nur in Dagoberts Träumen auf, John Jacob Astor (T), der Zombie Bombie (T), Burt (T), Dortel (T), Dankrade Duck (T), Dietbert Duck (T), Dortel Duck (T), Daniel Düsentrieb, Dankwart Düsentrieb (T), Daltons (T), Feuerwehrleute (T), Geronimo (T), Helferlein, Frank James (T), Jesse James (T), Kibizer, Nelly - der Stern des Nordens, Panzerknacker (2. Generation), Passagiere der Titanic (T), Straßenräuber (T), Zugpassagier (01) (T), Zugpassagierin (T) Erwähnte Charaktere: |
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HintergrundinfosAllgemeinesDon Rosa über die Zusatzseite für
die zweiteilige Version: Don Rosa im Februar 2002: Dons Geschichte basiert lose auf der Grundidee eines französischen Fans namens M. Fahdi.
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