Menü

© 2017 by
Arne Voigtmann

Partnerseite

Zum Stichwortverzeichnis

H

H.U.M.O.R.L.O.S.E. (?) [DR]

Die neun Hüter unumstößlicher Moral, obersten Richter und Lenker ohne Sinn für Eigenartiges sind eine Art Ältestenrat des Fähnlein Fieselschweif. Sie geben Tick, Trick und Track als Eignungsprüfung für das Fähnlein die Aufgabe, nach den Überresten von Fort Entenhausen zu suchen.

Auftritte: Reif fürs Fähnlein Fieselschweif

Hähne, viereckige (kein Name im Original) [CB]

Tick, Trick und Track wollen die viereckigen Hähne, die sie aus Eckenhausen mit nach Entenhausen gebracht haben, wieder in ihrer Heimat zurückbringen, da sie krank vor Heimweh sind.

Mac Moneysac, der ein viereckiges Eiergeschäft wittert, entwendet die Hähne um sich von ihnen ans Ziel führen zu lassen.

Auftritte: Zurück ins Land der viereckigen Eier

Hai (kein Name im Original) [DR]

Dieser Hai findet Donald zum Anbeißen (das ist übrigens keine Tauchausrüstung, was Donald an hat, sondern ein Raumanzug).

Auftritte: Satellitenjäger

Handlanger Schofels (kein Name im Original) [DR]

Schofels namenloser Handlanger im Jahre 1899

Der sichtlich gealterte Herr 50 Jahre später

Schofels Handlanger hat im Jahre 1899 auf dessen Casinoschiff gearbeitet. 50 Jahre später ist er Käpt'n desselben Schiffes und immer noch die rechte Hand von Schofel.

Trotz seines recht freundlichen Aussehens, das irgendwie an die Düsentriebs erinnert (möglicherweise ein abtrünniger Verwandter?), ist er ein nicht minder respektloserer Gesetzesbrecher als sein Boss.

Auftritte: Der letzte Schlitten nach Dawson, Die Gefangene am White Agony Creek

Handtaschendieb (kein Name im Original) [DR]

Dieser hilfsbereite Handtaschendieb im Louisville des Jahres 1880 erschleicht sich das Vertrauen seiner... äh, Kunden und schneidet nebenbei unbemerkt deren Handgepäck vom Griff ab.

Sowohl der junge Dagobert als auch Peristaltus Pork werden seine Opfer.

Auftritte: Der Herr des Mississippi

Hannibal (Hannibal ?) [DR]

Diese Katze hat Donalds frisch gefischten Fisch gemopst. Allerdings bleibt er deswegen nicht lange wütend, denn er läuft zufällig dem Besitzer über den Weg, der die Katze schon vermisst hat.

In der HOF 6 heißt die Katze Schnurrli.



Auftritte: Geben ist seliger als nehmen

Hansi (Dobbin) [CB]

Pferd auf Oma Ducks Bauernhof, das einmal von Donald für seine Rachegelüste an seinen Neffen missbraucht wird (oder zumindest werden soll, da Hansi sich nicht gerne mit Truthahnfedern bekleben lässt).

Auftritte: Tiere aus aller Welt

Hase (kein Name im Original) [DR]

Daniel Düsentrieb erinnert sich an die Geschichte mit den Denkkästen, in der ein Hase und ein Wolf plötzlich so intelligent wurden, dass sie sprechen konnten.



Erwähnungen: Kein Tag wie jeder andere

Hecht (kein Name im Original) [DR]

Manchmal zieht's wie Hechtsuppe - und manchmal zieht der Hecht selber... Wie bei der Endausscheidung für den Entenhausener Olympioniken.

Auftritte: Dabeisein ist alles

Hehler (kein Name im Original) [DR]

Er zahlt Dagobert 1884 100 Dollar für das Gebiss seines Vorfahren Käpt'n David Fürchtegott Duck.

Auftritte: Der Kupferkönig

Heizer (kein Name im Original) [DR]

1882, irgendwo in Montana: Er gerät auch ohne Feuer ins Schwitzen, wenn er einer Lok einheizt, um vor Zugräubern zu fliehen.

Auftritte: Der Held der Badlands

Helferlein (Gyro's Little Helper) [CB]

(04/1952 - ????)

Düsentriebs Helferlein ist quasi seine rechte Hand. Obwohl das kleine Lampenmännchen (das übrigens aus einer Lampe von Donald Duck entstand) seinem Erfinder stets mit Rat und Tat zur Seite steht, hat es doch seinen eigenen Kopf und macht auch schon mal ein wenig Unsinn.

Wie man auf dem Bild sieht, ist er besonders angetan von Glühbirnen aller Art und kann auch richtige Gefühle zeigen.



Vater: Daniel Düsentrieb

Auftritte: Die Prüfung, Ein ganz besonderer Weihnachtsbaum, Vergissmeinnicht, Der Rattenfänger von Entenhausen, Eine verhängnisvolle Erfindung, Superduck, Dabeisein ist alles, Kein Tag wie jeder andere, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Im Falle einer Falle, Eisschnelllauf, Die Münze, Lebensträume, Der Schwarze Ritter sprotzt wieder

Helikopterpilot (kein Name im Original) [DR]

Dieser eifrige Pilot, der Gundel Gaukeley aus der Stadt und somit aus der Gefahrenzone bringen soll, nachdem sie Onkel Dagoberts Glückszehner gestohlen hat, trägt maßgeblich dazu bei, dass Dagobert seinen Zehner wieder zurückbekommt.



Auftritte: Vergiss es!

Henne, viereckige (kein Name im Original) [DR]

Diese kurzsichtige Henne verwechselt Dagoberts Glückszehner offenbar mit etwas essbarem. Glücklicherweise findet der Zehner sich später in einem von ihr gelegten Ei wieder.

Auftritte: Zurück ins Land der viereckigen Eier

Hiram I. von Tyros, König (Hiram I. of Tyre, King) [DR]

(Bildquelle: http://www.geocities.com/snowhawke1/hiramic.html)

(ca. 970–945 v. Chr.)

Känig Hiram von Tyros war ein phönizischer König. Unter seiner Regentschaft wuchs die Handelsstadt zur wichtigsten Phönizischen heran, deren Niederlassungen sich bis England, Spanien und Westafrika erstreckten. Er verbündete sich mit König Salomon, wurde dessen Schwiegersohn, erweiterte mit ihm die Handelswege durch eine Rotmeerflotte und reiste in dessen Auftrag ca. 940 v. Chr. ins »Goldland« Ophir, das so gut wie nur in der Bibel erwähnt wurde und über dessen Lage sich die Historiker bis heute streiten.

Wie Percy Fawcett und nach ihm die drei Caballeros herausfinden, sind die Minen von Ophir mit denen der Furcht identisch, denen er also seinen Reichtum verdankt, durch die er es sich leisten konnte, die Stadt goßzügig auszubauen.

Quellen: die entsprechenden Artiklel in der englischen und deutschen Wikipedia



Vater: König Salomon

Erwähnungen: Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros

Hochlandspiele-Ersatzjury in Dagoberts Heimatdorf (kein Name im Original) [DR]

Im Jahre 1902 nimmt Dagobert in seinem schottischen Heimatdorf an Hochland-Spielen teil. Während die dreiköpfige Jury sich im Pub aufwärmt, wird sie zwischenzeitlich von drei älteren Damen vertreten.

Auftritte: Der Milliardär im Hochmoor

Hochlandspiele-Jury in Dagoberts Heimatdorf (kein Name im Original) [DR]

Im Jahre 1902 nimmt Dagobert in seinem schottischen Heimatdorf an Hochland-Spielen teil. Die dreiköpfige Jury ist von seinen Fähigkeiten jedoch nicht gerade begeistert und muss sich nach Spritzwasserschäden erstmal im Pub aufwärmen, weshalb sie zeitweise von drei älteren Damen ersetzt wird.

Auftritte: Der Milliardär im Hochmoor

Hochlandspiele-Teilnehmer in Dagoberts Heimatdorf (kein Name im Original) [DR]

Im Jahre 1902 nimmt Dagobert in seinem schottischen Heimatdorf an Hochland-Spielen teil. Einer seiner Konkurrenten sticht ihn beim Gedicht aufsagen aus.

Auftritte: Der Milliardär im Hochmoor

Hood, Robin (kein Name im Original) [S]

Donald spielt, nachdem die Panzerknacker Dagobert vom Thron gestoßen haben, Robin Hood, den Rächer der Witwen und Weisen.

Erwähnungen: Kampf um Duckland

Hotelbesitzer auf Haiti (kein Name im Original) [DR]

Auf der Suche nach der Krone der Kreuzritter residideren die Ducks einige Tage in einem Hotel auf Haiti, das diesem charmanten jungen (aber offenbar kurzsichtigen) Mann gehört.



Auftritte: Die Krone der Kreuzritter

Hotelpage (kein Name im Original) [DR]

Ein hilfsbereiter Hotelpage bietet Dagobert seine Dienste an.

Hotelportier (kein Name im Original) [DR]

Der arme Hotelportier muss sich Beschimpfungen von Dagobert gefallen lassen, dem 15 Taler pro Nacht in Nellys Hotel zuviel sind.

Auftritte: Der letzte Schlitten nach Dawson

Huascar (Huascar) [HIS]

(ca. 1500 - 15??)

Da Huayna Capac 1525 gestorben war (vermutlich), ohne einen Nachfolger zu ernennen, führte das zu einem erbitterten Kampf zwischen seinen beiden Söhnen Huascar und Atahualpa. Der Kampf, der 1532 mit der Gefangennahme Huascars endete, schwächte das Inkareich sehr.

Eintrag im schlauen Buch: »Das meiste Gold befand sich noch im Besitz des gestürzten Königs Huascar, der sich weigerte, es herauszugeben. Stattdessen ließ er es in den geheimen Tempel schaffen, damit Manco Cápac es beschütze!«

Erwähnungen: Das Gold der Inkas

Hulda (/) [DR]

Gundel Gaukeley kauft öfters in Huldas Hexenlädlein ein.

Im englischen Original ist Huldas Hexenlädlein ein Sorcerers' Bazaar in Cairo.



Erwähnungen: Vergiss es!

Hund der Whiskervilles (Hound of the Whiskervilles) [CB]

Der eindeutig vom Hund von Baskerville inspirierte Hudn ist in Wahrheit nur eine Hundemaske, mit denen die Whiskervilles den Duck-Clan Anno 1675 von ihrem Stammsitz, der Duckenburgh, vertrieben haben. Noch 200 Jahre später gelingt es ihnen mit demselben Trick, Dietbert Duck von dort zu verjagen, als er seinem Sohn Dagobert die Geschichte seiner Vorfahren erzählt.

Auftritte: Der Letzte aus dem Clan der Ducks

Hundeverleiher (kein Name im Original) [DR]

Dieser Herr verleiht unter anderem Spürhunde - sehr erfolgreiche, muss man noch dazu sagen.

Auftritte: Segelpartie mit Hindernissen

Hyäne (kein Name im Original) [DR]

Eine Hyäne am Rande des Flusses Kagera macht sich über Donald lustig.

Auftritte: Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil

Legende:

DR: von Don Rosa erfundener Charakter

CB: von Carl Barks erfundener Charakter

S: von jemand anderem erfundener Charakter

HIS: echte historische Persönlichkeit

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Letzte Änderung am 02.02.2011